Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare

  1. Freut mich echt, dass die Liste so positiv aufgenommen wurde.

    @Fabian Warum haben deine Ambitionen dadurch abgenommen, es braucht noch tausende solcher Initiativen und Beiträge. Lass uns wissen, wie wir dich wieder gewinnen können.

    @Nick Bin schon sehr gespannt! Sollten auch gleich mit andenken, dass jeder eine Liste der Blogs auf seinem Blog veröffentlicht. Ähnlich wie bei einer Blogparade. Sobald 3 weitere Artikel erschienen ist, werde ich sie in dem Beitragstext hinzufügen und freue mich, wenn das die anderen auch tun.

    Noch etwas: Jeder der Blogs in seiner Liste hat, die noch nicht eingetragen sind, bitte selbst nachtragen.

  2. @Fabian, dieser Beitrag soll andere nicht daran hindern eine eigene Liste zu veröffentlicht. Im Gegenteil, jeder hat seine eigenen Lieblingsblogs.

    Bin schon gespannt auf die Liste von Nick.

    Sehe ich genauso wie Ron, mit einem Blog hat man so viele Möglichkeiten. Ich habe selbst noch viele Ideen, von denen ich einige demnächst hoffentlich umsetzen werde.

  3. Tolle Sache, vielen Dank für deinen Beitrag und Danke an Cornelia für die Motivation dazu! Ich habe in letzter Zeit auch einiges recherchiert und werde demnächst mal eine Liste von Blogs im Energiebereich, die ich lesenswert finde (wie deinen!), zusammenstellen!
    Alles Gute, Nick

  4. Das Schöne an dem Thema Energiegewinnung und -nutzung ist, dass für jeden ein interessanter Aspekt dabei ist, der sich gesellschaftlich engagieren möchte.

    Man kann sich mit den Verfahrenstechniken oder gesetzlichen Änderungen auseinandersetzen und somit für Anlagenbetreiber schreiben. Man kann auch etwas bunter eigene Experimente zur Entwicklung des eigenen Energieverbrauchs anstellen und über diese in einem Blog berichten. Oder sich für eine möglichst ökologische Energiegewinnung einsetzen und Alarm schlagen, wenn man eine mittelfristige Umweltgefahr sieht. Oder man kann interessante Fotos über die Energiegewinnung in unserer Gesellschaft machen. Oder…

    Ein Blog ermöglicht einem ja genau, dass man seine individuellen Talente und Ausbildungen sehr kreativ entfalten kann. Wenn man nicht vom Bloggen leben will, dann ist man sogar noch freier und kann wirklich nur darüber schreiben, was einem Spaß macht.

  5. Hey,

    ich selber stand auch ver der schwierigen Aufgabe lesenswerte Blogs rund um die Erneuerbaren zu finden.

    Ein Ansatz, der wohl aber etwas anspruchsvoller ist, wäre ein Planet in dem die entsprechenden Beiträge zu den Erneuerbaren Energien aus unterschiedlichsten Blogs gesammelt werden.

    Aber bei einem so weiten Feld müsste man sich dabei erstmal überlegen welche Grundsätze man wählt.

    Vielen Dank für die tolle Schreibarbeit, als negativen Nebeneffekt muss ich aber sagen, dass meine Ambitionen selber aktiv zu werden dadurch abnehmen. 😉

    Viele Grüße,

    Fabian

  6. Google+ nutze ich übrigens sehr gerne und viel lieber als Facebook. Einen Hangout habe ich noch nicht genutzt, aber wir können es gerne mal probieren. Ansonsten würde auch Skype für Gruppengespräche gut funktionieren, nutze ich sehr gerne.

  7. Ich freue mich riesig über die große Resonanz auf diesen Artikel, so stelle ich mir bloggen vor.

    Schön, dass sich damit auch gleich neue Blogs finden, die bisher noch nicht eingetragen sind. Ich hoffe, dass sich im enbausa Blog bald noch häufiger Beiträge finden werden, denn diese sind fachlich absolut Top (ich komme selbst aus dem Bereich Bauen und Haustechnik).

    Es wäre prima, wenn wir damit jetzt einen Anfang für eine stärkere Vernetzung ausgelöst haben. Dazu benötigen wir Blogs zu den unterschiedlichsten Themen des weiten Bereichs Energie. Erneuerbare Energien werden nur mit allen der verschiedensten Energieträger gemeinsam funktionieren, PV oder Wind alleine werden nicht ausreichen.
    Ich sehe das auch so wie Cornelia Daniel, wenn man versteht, dass wir durch eine Vernetzung alle etwas davon haben, werden sich mehr an einer aktiven Vernetzung beteiligen.

  8. Hallo Andreas, hallo Cornelia,

    euer Engagement zur Vernetzung der Energieblogs freut mich sehr. Ich lasse mich gerne von eurer Vision einer stärkeren Energieblogger-Gemeinschaft anstecken.

    Das Hauptproblem ist glaube ich, dass man sich als Blogger bewusst ist, dass man in der Regel für eine sehr spezialisierte Nische/ Leserschaft schreibt. So würde ich mich zwar als „ziemlich fit“ im Bereich der Bioenergie bezeichnen, aber beim Thema Energieeffizienz, Wind- oder Sonnenenergie bin ich eher ein interessierter Laie.

    Die gemeinsame Schnittmenge liegt deshalb wahrscheinlich nicht so sehr im Teilen und Austauschen von Verfahrenstechniken oder kleineren Gesetzesnovellen, sondern mehr in strukturellen Änderungen welche die Erneuerbaren Energien und die Energiewende als Ganze betreffen (Stichworte: Netzausbau, COP17, Energiewirtschaft, gesellschaftliche Akzeptanz etc.).

    Den Grundstein für eine bessere Vernetzung der Energieblogger habt ihr gelegt. Klasse! Vielleicht können wir uns in Zukunft über Themen die eine breitere Leserschaft interessieren noch besser abstimmen und regelmäßiger Artikel auf unseren Blogs zu diesen Themen veröffentlichen.

    Am besten kann man über Dinge schreiben, die man gut kennt. Ich möchte deshalb ein Google+ Hangout vorschlagen, um sich gegenseitig noch besser kennenzulernen.

    Herzliche Grüße,
    Ron

  9. Hallo Andreas,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hoffe dass er dazu führt, dass sich noch mehr Blogs in die Liste eintragen und sich danach noch jemand die Mühe macht ein neues Ranking zu erstellen.

    Christian Reinboth hat übrigens gemeint, dass du den ersten Platz eigentlich verdient hättest, weil er eben auch viel über andere Dinge schreibt. Hier eine genaue Grenze zu ziehen ab wann man ein Energie Blog ist oder nicht, ist wohl das Schwierigste. Es wird auch problematisch, wenn Blogs zu bestehenden Seiten dazugebaut werden und dadurch Rankingtechnisch einen Startvorteil haben.

    Wie gesagt war das nur ein Anfang und ich bin mir sicher, dass jetzt ein wenig Bewegung hineinkommt!

    PS: Was die Vernetzung in Ö angeht… Stimmmt leider auch nicht so ganz. Es gibt zwar vermutlich grad mal 10 Blogs, die darüber schreiben, aber auch hier wird untereinander kaum verlinkt und Bezug genommen. Auch das wird sich aber ändern, wenn mal verstanden wird, dass davon alle profitieren können.