Startschuss für die erste Deutsch-Österreichische PV-Studie
Gastbeitrag von Cornelia Daniel, Dachgold
Heute geht es um ein persönliches Projekt. Die erste Deutsch-Österreichische PV-Studie mit dem Titel „Deutschland – Chance oder Risiko für die Österreichische Photovoltaikindustrie?“, die nun in den Startlöchern steht. Die Entscheidung die Studie auf Österreich zu fokussieren ist dadurch gefallen, dass ab September erstmals ein Ökostromgesetz in Kraft tritt, dass der Photovoltaik in Österreich mehr als die bisherige Sonnenfinsternis beschert. Die große Warteliste, die bereits bis ins Jahr 2025 reichte wird abgebaut und die Fördermittel wurden vervielfacht. Mehr Infos dazu gibt’s hier.
Dies ist für die VEND consulting GmbH Anlass genug, als erstes Beratungsunternehmen den Markt professionell aufzubereiten und zu bewerten. Dort absolviere ich derzeit mit meinem Unternehmen Dachgold das Erasmus for Young Entrepreneurs Programm. Ein Teil dieses Programm ist diese Studie.
Die Meinungen der unterschiedlichen Länderexperten zu den Themen Marktattraktivität, Eintrittsbarrieren, Risiken und Kooperationsmöglichkeiten werden nach Befragungsende gegenübergestellt und miteinander verglichen. Hieraus ergeben sich neuartige Erkenntnisse über den österreichischen Photovoltaikmarkt. So ist den Studienergebnissen beispielsweise zu entnehmen, wie sich die Österreichische Photovoltaikindustrie selbst einstuft aber auch wie sie von deutschen Unternehmen wahrgenommen wird.
Erstmals gibt es auch die Möglichkeit sich für die Teilnahme an der Studie zu registrieren. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme der Studie haben, sollten Sie sich umgehend anmelden. Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen Sie eine Zusammenfassung der Befragungsergebnisse kostenlos zugesandt sowie die Möglichkeit, die vollständige Studie zu einem Sonderpreis von 375,-€ anstatt 750,-€ (zzgl. MwSt.) zu erwerben.
Ein Kommentar