Grafik Gesamteffekte des Energieeffizienz Sofortprogramms

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Kommentare

  1. Ich frage mich immer wieder, warum in diesen Studien keiner die „heilige Kuh“, das Verbraucherverhalten anfasst.
    Das ist anscheinend allen zu heiß.

    Aus meinen Stromspar-Beratungen in Privathaushalten kann ich nur sagen, dass dies die günstigste Maßnahme wäre und auch die Maßnahme mit dem größten Einzeleffekt.

    Aus den Beratungen heraus geschätzt würde ich sagen, dass 90% der Privathaushalte jeweils 20% Ihres Stromverbrauches vermeiden könnten, wenn Sie einfach nur etwas bewusster mit dem Strom umgehen würden.

  2. Nachtrag: Mit dem größten Einzeleffekt meinte ich natürlich den größten Einzeleffekt beim Stromsparen in Privathaushalten.

  3. Wie soll das Verbraucherverhalten angefasst werden? Mit Vorschriften? Damit kommen wir nicht weiter. Es bleibt nur weiter aufzuklären und zu informieren.

  4. Ja, das ist ein heikles Thema. Grundsätzlich fände ich es gut, wenn es einen progressiven Strompreis gäbe. Dabei wäre ein gewisser Grundverbrauch günstig und danch steigt der Stromverbrauch an.
    Denke das würde manche Menschen schon zum Nachdenken anregen. Neulich habe ich einen Haushalt mit einer Person in Sachen Stromsparen beraten, dort wurden rund 7.900 kWh von dieser einen Person alleine verbraucht.
    Ebenso finde ich, dass sehr viel Geld in Studien zu technischen Einsparpotentialen ausgegeben wird, allerdings nur sehr wenig Geld für die Frage wie man Menschen zum Energiesparen motivieren kann. Hier wäre ein großes Potential.

    Du hast recht, Vorschriften werden nichts bringen und sind nur mit sehr hohem bürokratischen Aufwand durchsetzbar. Dennoch finde ich es schade, dass so wenig auf diesem Gebiet unternommen wird.

  5. Ideen gibt es sicher noch mehr. Warum haben wir immer noch kein Toprunner-Programm für Haushaltsgeräte oder andere Elektrogeräte? Das würde Innovationen ganz schön beschleunigen. Bei Autos war die Abwrackprämie erfolgreich, warum nicht auch bei Kühlschränken, etc.?

    Das Thema ist aktueller denn je, lass uns noch mehr Ideen sammeln für einen eigenen Beitrag.