Energieeffizienz war wichtiges Thema auf Sharp IFA-Pressekonferenz
Am Tag vor der Eröffnung der 50. Ausgabe der Internationalen Funkausstellung IFA hatte ich die Möglichkeit die Pressekonferenz von Sharp Electronics zu besuchen. Eigentlich ist die Präsentation von neuen Fernsehgeräten nicht mein Fachthema und scheinbar unpassend für diesen Blog, wenn auch schön anzusehen. Aber ich hatte dennoch den Eindruck am richtigen Ort zu sein, auch wenn ich eine solche Veranstaltung zuvor noch nie besucht hatte und vielleicht auch noch etwas beeindruckt bin. Denn für Sharp gehört die Energieeffizienz der TV-Geräte genauso zu den Kernthemen wie die Bildqualität und Ausstattung. So steht die Backlight-Technologie von Sharp für eine bessere Bildqualität und für Energieeffizienz. Die, im letzten Artikel bereits vorgestellte, Liste der sparsamsten TV-Geräte des BUND zeigt den Erfolg der Bedeutung der Energieeffizienz bei Sharp TV-Geräten – in fast allen Listen sind Geräte von Sharp ganz vorne. Dazu veröffentlichte Sharp bereits den Entwurf des geplanten Energielabels für TV-Geräte.
Hiroshi Sasaoka (President & CEO Sharp Electronics Europe GmbH) legte in seiner Präsentation Wert auf die Darstellung von Sharp als Hersteller von energieffizienten (TV) und energieproduzierenden Produkten (Solar). Ein weiteres Beispiel ist die Produktions- und Entwicklungsstadt Green Front Sakai in Japan, dort konnte der CO2-Ausstoss durch Energiemanagement, Steigerung der Energieeffizienz und Einsatz von Solarenergie um 35% reduziert werden.
Ich kann mich nur bedanken für die interessante Erfahrung eine internationale Pressekonferenz mit zu erleben und sehe mich bestätigt, dass die Industrie viel weiter in Energieeffizienz ist als die Politik – nur leider ist Sharp kein deutsches Unternehmen das ich hier loben kann.
Related articles by Zemanta
- Sharp TVs recalled due to tip-over risk (walletpop.com)
- We’re live from IFA 2010! (engadget.com)
Ein Kommentar