Bauen Solarenergie

Internationaler Wettbewerb über solar versorgte Wohngebäude

projekt 0410 cover

Ein Wettkampf über zehn Disziplinen um das attraktivste, rein solar versorgte Wohngebäude, diese Idee steckt hinter den internationalen Solar Decathlon Wettbewerben. Studentische Teams entwickeln und bauen mit Unterstützung von Industrie und Forschung energieeffizienteste Wohnmodule, die sich im Wettbewerb einige Tage im Betrieb beweisen müssen. 2007 siegte der Entwurf der TU Darmstadt. Um die dauerhafte Funktionsfähigkeit seines Plusenergiekonzepts zu prüfen, wird das Gebäude seit letztem Jahr umfangreich vermessen. Das BINE-Projektinfo „Internationaler Wettbewerb Solares Wohnen“ (04/10) stellt das Gewinnergebäude mit seinem Monitoringprogramm sowie die vier deutschen Beiträge für den Solar Decathlon Europe 2010 vor.

Der Sieg eines deutschen Teams 2007 in den USA hat den Wettbewerb hierzulande bekannt gemacht. Das Interesse für das Haus, das unter anderem in Stuttgart und Essen ausgestellt wurde, ist riesig. Seit 2009 wird es auf dem Campus der TU Darmstadt betrieben und detailliert vermessen, um ein Langzeitprofil zu erhalten. Im ersten Jahr hat sich die Plusenergiebilanz bestätigt. Angespornt durch den Erfolg nehmen Teams der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim, der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule für Technik Stuttgart mit ihren Entwürfen am Solar Decathlon Europe teil, der im Juni in Madrid zum ersten Mal ausgetragen wird.

Das BINE-Projektinfo „Internationaler Wettbewerb Solares Wohnen“ (04/10) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich – im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 92379-0.

Reblog this post [with Zemanta]

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • Tweets die Blogpost: "Internationaler Wettbewerb über solar versorgte Wohngebäude" #solardecathlon #bine #solar erwähnt -- Topsy.com sagt:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Andreas Kuehl, René Leonhardt erwähnt. René Leonhardt sagte: RT @energynet: Blogpost: "Internationaler Wettbewerb über solar versorgte Wohngebäude" http://bit.ly/cg4sCf #solardecathlon #bine #solar […]

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.