Neue Angebote für Photovoltaik-Anlagen
Solarstrom ist weit gekommen in den letzten Jahren und lange nicht mehr nur für Idealisten oder Öko-Spinner. Dank dem EEG lässt sich mit der Anlage auf dem Dach Geld verdienen und Solarstrom ist heute auf viele Eigenheim-Dächern zu finden – wenig hier in Berlin und Brandenburg, aber mehr im Süden Deutschlands.
Photovolatik-Anlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser werden auch zu Werbezwecken genutzt, wie bei dem Anbieter IBG-Haus, der „auf alle Photovoltaikanlagen zur Feier des Jahres einen Rabatt von 25 % [gibt]. Die Aktion, die auch für bereits übergebene Häuser ab sofort gilt, läuft bundesweit 25 Wochen.“ Laut Pressemeldung „gibt IBGHAUS auf jede Photovoltaik-Anlage, die durch IBGHAUS auf einem Haus des Unternehmens installiert wird, einen Einkaufsvorteil von satten 25 %. Das gilt auch für Bauherren, die ihr bereits fertiggestelltes IBG-Haus mit einer Photovoltaik Solaranlage von IBGHAUS nachrüsten wollen. Die Aktion gilt ab dem 22. März 2010 über einen Zeitraum von 25 Wochen.“ Vermutlich wird man sich nicht den Lieferanten aussuchen können, der Lieferant der PV-Anlagen ist nicht bekannt. Und auf was sich die 25% Rabatt beziehen, wird leider auch nicht erwähnt. Ich vermute, das ist nur eine Marketing-Aktion um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn mehr dahinter steckt oder jemand mehr darüber weiss, wäre ich an Informationen als Kommentar interessiert.
Eine weitere Meldung passt dazu, der allseits bekannte Kaffeeröster Tchibo bietet jetzt auch die Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SIG-Solar, das mir bisher nicht bekannt war. Laut IWR erhält man im Aktionszeitraum „vom 23. März bis zum 19. April 2010 […] ein kostenloses Beratungsgespräch mit Experten der SiG Solar GmbH zur Installation einer Solarstrom-Anlage. Bei Vertragsabschluss erhalten Kunden eine zehnjährige Herstellergarantie auf die Module, die Unterkonstruktion und den Wechselrichter sowie ein Monitoring-System zur laufenden Kontrolle der Energie-Erträge.“ Tchibo ist nur der Vermittler, wenn auch ein prominenter Vermittler, und man erhält ein Angebot, wie von jedem anderen Anbieter auch – ob das Angebot günstiger oder besser ist, kann ich nicht beurteilen. Die gleiche Idee wie ich hatte auch der Fernsehsender n-tv und empfiehlt das Angebot von den Experten des Photovoltaikforums unter www.photovoltaikforum.com, prüfen zu lassen, die die Module von SunEarth aus China kritisch beurteilen.
Diese beiden Aktionen sind nicht unbedingt der Highlight, aber sie zeigen, dass Solarstrom in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und zur Normalität wird. Daran werden auch die Kürzungen in der Einspeisevergütung nichts ändern. Ich bin gespannt, was meine Leser nun von diesen Aktionen halten.
Eigentlich interessiert es mich nicht die Bohne!
Aber wenn Andy so nett fragt dann geb ich gerne einen Kommentar.
Das was von Tchibo angeboten wird bietet jeder Photovoltaikanbieter. Wer Interesse zeigt der bekommt ein qualifiziertes, kostenloses, individuelles Angebot.
Tchibo wird sich natürlich ein paar Bohnen abgeifen für die Adressvermittlung und genau dieses Geld kann man sich sparen. Denn Tchibo hat keine Kompetenz in Photovoltaik und auf deren Empfehlung kann man verzichten. Ob SIG-Solar bundesweit einen Service kostengünstig mit qualifizierten Facharbeitern langfristig anbieten kann/will wage ich zu bezweifeln.
Die 25% Show ist natürlich Marketingmässig Spitze und nicht der Rede wert.
Natürlich ist Photovoltaik in der Mitte der Menschen angekommen. Es ist ja auch die einzige Stromerzeugung die mitten „über“ die Menschen gehört und reinpasst. Natürlich hat die unsägliche politische Diskussion dazu geführt, dass auch anders denkende sich dieser Technik annehmen. Der Kunde sollte dem Photovoltaianbieter deshalb wie im richtigen Leben auch mit einer gehörigen Skepsis entgegengehen und sich vor allem Referenzen zeigen lassen.