Mit Energiesparkonto und kostenlosem Unterrichtspaket den Klimaschutz auf den Stundenplan setzen
Deutsch, Mathe und Geschichte sind in jedem Klassenzimmer Pflicht. An immer mehr Schulen steht auch Klimaschutz auf dem Lehrplan. Das für Lehrkräfte und Schüler entwickelte Energiesparkonto für Schulen und die Unterrichtsmaterialien „Schulpaket CO2-frei“ veranschaulichen dieses Thema zielgruppengerecht. Mit thematischen Schwerpunkten, Recherchetipps und einem Quiz verbinden sie den didaktischen Anspruch moderner Lehrmittel mit den technischen Möglichkeiten des Energiesparens. Auf www.energiesparclub.de/schule können Lehrkräfte und Schüler ein kostenloses Energiesparkonto für Schulen eröffnen und die Unterrichtsmaterialien herunterladen. Beide sind Teil des Aktionsprogramms „Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen“ des Bundesumweltministeriums.
Schulpaket und Energiesparkonto machen Klimaschutz lernbar
Das 92-seitige „Schulpaket CO2-frei“ richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 5 bis 10, enthält aber auch Hinweise für Grundschulen. Es begleitet Lehrkräfte und Schüler bei der Anwendung des Energiesparkontos und vermittelt Wissen zu Themen wie Klimawandel und Energie. Themenmodule und Kopiervorlagen erleichtern es, die Unterrichtsmaterialien den Erfordernissen unterschiedlicher Lernsituationen anzupassen.
Das Energiesparkonto für Schulen dokumentiert und bewertet den Verbrauch von Strom, Wasser und Heizenergie. Es vermittelt ein Gefühl für den Energiekonsum der Schule und die damit verbundene Kosten- und Klimabelastung. Messbare Erfolge motivieren die ganze Schule, Kosten zu sparen und das Klima zu schützen. Die Unterrichtsmaterialien und das Energiesparkonto für Schulen gibt es zum kostenfreien Download bzw. online auf www.energiesparclub.de/schule.
Mit dem Konto 1.000 Euro beim Energiesparmeister gewinnen
Zusätzlich können sich alle Schulen mit einem eigenen Energiesparkonto beim bundesweiten Wettbewerb „Energiesparmeister 2010“ für den Sonderpreis „Messbare Erfolge“ bewerben. 1.000 Euro winken als Preisgeld. Der Wettbewerb richtet sich an Schulen, die effektiv Energie sparen – und dies auch mit dem Energiesparkonto dokumentieren. Die Schirmherrschaft hat Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. übernommen. Die Details zum Wettbewerb sind unter www.energiesparmeister.de zu finden.
Gute Sache. so etwas gefällt mir wesentlich besser als wenn die Energiekonzerne in die Schule gehen und dort Unterricht „sponsern“.