Kleinwindenergieanlagen werden zum Trendthema der erneuerbaren Energien
Die Nachfrage nach Kleinwindkraftanlagen hat sich in den letzten Jahren enorm verstärkt. Während in den USA und in China Kleinwindanlagen seit Jahrzehnten insbesondere zum Einsatz in netzfernen Gebieten zum normalen Bild gehören, ist nun auch in Europa der Wunsch nach einer Stromversorgung mit Hilfe kleiner Windanlagen zu einem regelrechten Trend geworden.
„Die weltweite Bedeutung der Kleinwindanlagen wurde bisher unterschätzt. Das Marktpotenzial ist riesig, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. In vielen Ländern der Welt wird die Kleinwindkraft in den kommenden Jahren zu einer bedeutenden Säule der Energieversorgung werden!“, beschreibt WWEA-Generalsekretär Stefan Gsänger die rosigen Zukunftsaussichten dieser Branche. „Wir freuen uns, die Messe new energy husum auf ihrem Weg zur wichtigsten Messeveranstaltung für diese Branche unterstützen zu können.“, bestätigt Gsänger die Kooperation mit der Husumer Messegesellschaft.
Die new energy husum (18.-21. März 2010) zeigt jährlich im März alle Möglichkeiten einer regenerativen Energieerzeugung. Seit 2009 ist neben Solar, Bioenergie und Geothermie auch die Nutzung von Kleinwindanlagen Teil des Husumer Messekonzepts.
„Es haben sich momentan schon mehr als 30 Kleinwindanlagen-Unternehmen zur Messeteilnahme in Husum im März 2010 angemeldet“, beschreibt new energy husum Projektleiterin Kira Sönksen den Erfolg dieser Messe- und Kongressveranstaltung im kommenden Jahr.
Begleitet wird die Messepräsentation der Kleinwindanlagenhersteller im März 2010 von einem informativen Begleitkongress an allen new energy-Messetagen, kündigt new energy husum Programmkoordinatorin Gudrun Kromrey an. Es ist ebenfalls ein weiteres Kleinwindanlagen-Symposium des Bundesverbands WindEnergie geplant.
Quelle: IWR-Pressedienst
Weitere Informationen zu Kleinwindkraftanlagen beim Wind-Journal.
3 Kommentare