Broschüre „Energieeffizienz in Brandenburg“ zeigt Beispiele aus der Praxis
Rechtzeitig zum Energietag Brandenburg am 10. September 2009 in Cottbus wird von der bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam angesiedelten Brandenburgischen Energie Technologie Initiative (ETI) die Broschüre „Energieeffizienz in Brandenburg“ zu Klimaschutz und Ressourcenschonung fertig gestellt. Das Heft gibt Tipps, wo Unternehmen und Kommunen ansetzen können, um nachhaltig den Energieverbrauch zu senken. Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis der Industrie, der Wohnungswirtschaft und der Kommunen zeigen Handlungsfelder auf und geben Anregungen für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen unter Nutzung innovativer Technologien und erneuerbarer Energien.
Der Energietag wird zugleich den Startschuss für ein neues Projekt der ETI – die Erstellung eines Katalogs für energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen Brandenburger Unternehmen – geben. Das Ziel ist, das Potenzial für Energieeinsparung und Kostenreduzierung transparent und leichter zugänglich zu machen, sowohl für die regionale Wirtschaft als auch für die Verbraucher.
Dieses Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit den Protagonisten der ETI Arbeitsgruppen Energiesparendes Bauen/Gebäudeenergieeffizienz und Energieeffizienz in Unternehmen/ Energiedienstleistungen umgesetzt. Darin eingeschlossen sind der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) und der Energetische Stammtisch, die mit dem Projekt „Allianz für Anlageneffizienz“ ALFA die energetische Modernisierung und Optimierung der Wohnbestände durch gering-investive Maßnahmen betreiben.