Sharp präsentiert LED Straßenlaterne mit Solarstromversorgung
Über LED Straßenlaternen hatte ich schon in verschiedenen Artikeln berichtet, so z.B. in einer Gast-Artikelserie mit einem Plädoyer für LED Straßenlampen (Teil 1, 2, 3 und 4), die solarbetriebene LED Straßenlaterne eines kanadischen Herstellers und über die positive Auswirkungen auf die Insektenwelt. Jetzt scheint dieses Segment immer Firmen zu interessieren, denn es kommen neue Hersteller auf den noch kleinen Markt für LED-Straßenlaternen.
Der neue Teilnehmer auf diesem Markt ist kein kleines und noch unbekanntes Unternehmen, es ist das weltweit tätige Elektronik- und Solar-Unternehmen Sharp. In einer Pressemitteilung von Sharp werden die verschiedenen Varianten vorgestellt, die z.B. mit Sonnenlicht tagsüber Batterien aufladen und damit die Beleuchtung nachts versorgen.
Vorerst sollen diese Lampen nur auf dem japanischen Markt eingeführt werden, bei Erfolg und entsprechender Nachfrage werden wir sie vielleicht aber auch in Europa sehen können. Technisch kann ich die Lampen nicht beurteilen, ich setze da auf die Experten von Harzoptics oder AuLED.
Der Preis ist leider recht heftig mit 7 – 10.000,- Euro, hat dafür keine laufenden Kosten.
Die energiesparenste Beleuchtungstechnologie gepaart mit einer erneuerbaren Quelle – wenn dann noch der Preis stimmt – ideal!
es gibt wieder einen Hersteller von LED-Straßenlaternen mit Solarstrom:http://is.gd/q8Bg