Solar-Schulungsprogramm für Installateure
Ich berichte immer wieder gerne von neuen Bildungsinitiativen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Denn nur mit Bildung können wir unseren erreichten Stand im Bereich der erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Dazu gehört auch die neue Auflage des Bildungsprogramms von Schott Solar:
Qualität, Leistung und Langlebigkeit von Solarmodulen sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass sich Investitionen in eine Solaranlage lohnen. Damit diese Qualität vom Fertigungswerk auch aufs Dach kommt, bietet die SCHOTT Solar AG spezielle Trainings für Installateure an. Dabei steht 2009 erstmals das Profi Qualitätstraining im Vordergrund des Schulungsprogramms. Auch das internationale Interesse am Angebot von SCHOTT Solar ist gestiegen: Neben Deutschland sind auch Schulungen in Europa, Australien und den USA vorgesehen.
Zu den Zielen der Installateursschulungen gehört es, dass die Teilnehmer die Produktpalette und das Produktionsverfahren von SCHOTT Solar kennen lernen. Die Installateure erhalten so einen detaillierten Überblick über die spezifischen Qualitätsmerkmale und Einsatzbereiche der Produkte. Weitere Inhalte der Schulungen sind Argumentationshilfen für erfolgreiche Verkaufsgespräche, Ratschläge im Umgang mit Kunden sowie Servicetipps. Darüber hinaus lernen sich die Teilnehmer während der Schulungen kennen und haben so die Chance, Erfahrungen und eigene Best-Practice-Beispiele auszutauschen. Eine Schulung dauert einen Tag und ist für 20 bis 25 Teilnehmer konzipiert.
In den vergangenen Jahren haben über 1.400 Teilnehmer an den technischen Schulungen von SCHOTT Solar teilgenommen. Dabei hatten die Monteure und
Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, die SCHOTT Solar Produktschulungen zu ASI – oder InDaX-Produkten oder die SCHOTT Solar Powerschulung zu besuchen. Der große Erfolg und das positive Feedback der Installateure hat SCHOTT Solar dazu bewogen, das Trainingsprogramm 2009 weiter auszubauen. Für das diesjährige Programm wurde außerdem das SCHOTT Solar Profi Qualitätstraining neu konzipiert.
Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Heming ist überzeugt: „Der Ertrag beim Kunden setzt sich aus Leistung und Dauerhaftigkeit zusammen. Die Qualität der Solarmodule steht dabei im Vordergrund. Damit diese Qualität auch aufs Dach kommt, müssen die Module fachgerecht installiert werden. Mit unserem Schulungsprogramm leisten wir dazu einen wesentlichen Beitrag.“
In diesem Jahr findet erstmals ein signifikanter Teil der Schulungen im Ausland statt. „Das Interesse bei unseren ausländischen Vertriebspartnern ist groß und nehmt stetig zu. Sogar in Australien gibt es eine rege Nachfrage. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schulungsjahr“, sagt Michael Harre, Chief Sales Officer der SCHOTT Solar AG.
Danke für den interessanten Post. Schott bietet schon sehr gute Module und ist in Punkto Servie und Support mehr als Installateurfreundlich!