LED Straßenbeleuchting Finnland von Osram
Mit dem Thema LED in der Beleuchtungstechnik befasse ich mich hier sehr gerne. So greife ich auch gerne den neuesten Hinweis von Christian Reinboth, Harzoptics GmbH, nach. Er schreibt von einer ersten vollständigen Straßenbeleuchtung mit LED in der finnischen Stadt Kittilä, die von Osram realisiert wurde:
Nach zahlreichen Tests macht das Levi Ski-Resort in Kittilä (Finnland) jetzt ernst und realisiert als landesweit erste Kommune eine Straßenbeleuchtung mit LED. Mit dabei sind 3840 LED des Typs Golden DRAGON mit ovaler Linse von OSRAM Opto Semiconductors. Sie stecken in 64 ‚Starium Dragon 60’ Lampen von EasyLed Oy und verbreiten angenehmes Licht auf äußerst effiziente Weise.
Die Verwaltung von Kittilä investiert in den Ausbau der Region und setzt grundsätzlich auf Innovation und Nachhaltigkeit. Da liegt der Energiespargedanke auch bei der Straßenbeleuchtung nahe. Umgesetzt wurde er mit 64 ‚Starion Dragon 60’ Leuchten, die jeweils mit 60 LED Golden DRAGON mit ovaler Linse ausgestattet sind. Sie beleuchten jetzt die Straße in einem Wohngebiet mit normalem Verkehr – samt Fußweg und Parkplatz – bei jedem Wetter effizient und mit angenehmem Licht. Selbst die tiefen Wintertemperaturen von -35°C haben keinen Einfluss auf die Funktion der resistenten LED-Beleuchtung. Die futuristisch anmutenden LED-Straßenlampen verbrauchen nur 41 W. Das senkt die Energiekosten der Kommune erheblich und führt gemeinsam mit dem geringen Wartungsaufwand zu einer Ammortisationszeit von nur 4,5 Jahren.
Mit einer Farbtemperatur von 5600 K spenden die LED-Lampen natürliches Licht, das von den Anwohnern als sehr angenehm empfunden wird. „Überzeugt haben uns vor allem die gute Farbwiedergabe, die Vibrationsfestigkeit der Lichtquellen sowie die Freiheit beim Leuchtendesign aufgrund ihrer geringen Abmessungen“, betont Mika Nummenpalo, Direktor Produktentwicklung bei EasyLed. „Auch die Stabilität des Lichtstroms und die ideale Lichtverteilung ohne Streulicht – und damit ohne Lichtverschmutzung – waren ausschlaggebende Argumente für die Entscheidung zugunsten der LED“, ergänzt Ari Tiilikainen, Lichtdesigner bei Lite-Design. „Dank eines ausgefeilten thermischen Mangements ließen sich die Leuchten dem Wunsch der Kommune entsprechend flach und sehr modern gestalten. Wir haben natürlich auch von der professionellen Unterstützung durch den OSRAM-Distributor EBV profitiert.“
„Alle beteiligten Abteilungen unserer Kommune legen Wert darauf, dass in ihrem Bereich ausschließlich in zukunftsweisende Technik investiert wird“, versichert Jari Kinnunen vom Technical Department der Kommune Kittilä. „Und die ‚Starium Dragon 60’ bietet die beste Lichtausbeute und damit das größte Sparpotenzial. So können wir einen wertvollen Beitrag zum ‚green environment‘ leisten.“