Auch Handy-Ladegeräte sind Stromfresser
Wenn das Handy aufgeladen ist und abgestöpselt wird und dann noch in der Steckdose verbleibt, verbraucht es immer noch unnötigen Strom. Dann zieh doch den Stecker raus, ist auch mein erster Gedanke, aber es gibt viele Menschen, die ihr Ladegerät immer in der Steckdose lassen. Und dann hängt der Stromverbrauch ab vom Ladegerät. Bei teltarif.de habe ich nun von einer Initiative von Nokia gelesen, die mit anderen Herstellern ein Ratingsystem zur Energieeffizienz von Handy-Ladegeräten entwickelt.
Auch wenn es ein noch so kleiner Verbraucher ist, kann bei der Vielzahl von Handys eine ganz schön großer Stromverbrauch zustande kommen. Immerhin wird laut Nokia rund zwei Drittel der Energie in Zusammenhang mit Mobiltelefonen durch Ladegeräte im „No-Load Mode“ (Ladegerät an der Steckdose, aber Handy ist nicht angeschlossen) verbraucht.
Da lohnt sich auch auf die Energieeffizienz des Ladegerätes und damit auf das künftige „Energy Rating System“ mit 0 bis 5 Sternen. Aber noch mehr lohnt es sich das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen, was man dabei nicht vergessen sollte.
Handy-Ladegeräte an der Steckdose ohne #Handy verbrauchen auch Strom, also nach dem Laden den Stecker ziehen, http://tinyurl.com/6bgoa4