Soziale Verantwortung auch und gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten übernehmen
Gastbeitrag von Hans Herrmann, HMC Market Consulting
Seit einigen Jahren ist bei Unternehmen ein Umdenken durch einen gesellschaftlichen Wertewandel zu mehr sozialem Bewusstsein festzustellen. War noch allein die Gewinnmaximierung das Ziel, so erfolgt vermehrt auch eine Hinrichtung zu einem umwelt- und sozialverträglichem Handeln (Corporate
Social Responsibility). Dazu werden Nachhaltigkeitsberichte herausgegeben, die mittlerweile bei Analysten eine hohe Relevanz erreichen. Nicht zuletzt werden mehr und mehr diejenigen Unternehmen bzw. Marken von Verbrauchern präferiert, die vorbildlich gegenüber der Gesellschaft ein soziales Handeln aufweisen. Verstärkt wurden die Anstrengungen im Zusammenhang mit der Diskussion zur Senkung der CO2-Emissionen.
Der derzeitige Konjunktureindruck soll keinesfalls zum Anlass genommen werden, dass die Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit nachlassen. Um den Unternehmen die Bedeutung dieses Handels aus Verbrauchersicht aufzuzeigen, führt die Strategieberatung 2hm & Associates zusammen mit der Fachhochschule Wiesbaden eine Untersuchung über die Einstellungen der Konsumenten gegenüber Unternehmen, die eine soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft übernehmen, durch.
Damit möglichst viele Konsumenten ihre Meinung wiedergeben, ist es von hoher Wichtigkeit an der Befragung teilzunehmen.
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