Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Ich kenne bisher nur ein effektives Mittel gegen Schimmel und das ist das von Hygrosan. Es beseitigt nicht nur den Schimmel sondern bekämpft auch die Ursachen. Ich rede hier von feuchten Mauern. Klar wenn die Wand von außen schon nicht gut isoliert ist, dann bringt natürlich kein Mittel etwas. Aber meistens ist es doch so, das zu viel Feuchtigkeit im Wohnraum ist und die muss ja irgendwo hin. Lüftet man nicht anständig, nimmt es die Wand auf. Irgendwann ist Schluss und die Wände können vor lauter Feuchtigkeit keine Wärme mehr aufnehmen. Also entsteht jetzt überall wo keine Belüftung stattfindet Schimmel. Der Feuchteschutz von Hygrosan wird einfach auf der Wand aufgetragen. Dieser bildet erst einmal eine Dampfsperre und Feuchtigkeit kann nie wieder eindringen. Zum anderen sorgt er dafür, das sich die Poren der Wand wieder öffnen und Wärme ins Mauerwerk kommt, die die Wände autrocknet. Das ist schon alles. Den Anstrich kann man überall verwenden, in feuchten Kellern oder im Wohnraum. Ist ganz einfach in der Handhabung, nur mit Wasser anrühren und wie beim Malern anstreichen.

  2. In Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland mehr als sieben Millionen Haushalte von Schimmelbefall betroffen sind (so eine Studie der Universität Jena, 2002), kann man gar nicht genug tun, die Sensibilität für dieses Thema zu steigern!!!

  3. Schimmel in der Mietwohnung. Das habe ich heute auch zum ersten Mal entdeckt.
    Hinter dem Kleiderschrank im Schlafzimmer hat sich der Schimmel allmählich ausgebreitet, bis der modrige Geruch kam und das Übel somit entdeckt wurde.
    Das Problem ist, dass der Schrank seitlich an die Außenwand angedockt war und das Haus sehr schlecht gedämmt ist.
    An der kältesten Stelle trat die Feuchtigkeit aus und es bildete sich Schimmel.
    Ich habe es in unserem Blog festgehalten:
    Schimmel hinter dem Schrank im Schlafzimmer.

    Derzeit bauen wir unser Eigenheim. Wir werden nun großen Wert auf die Anordnung der Möbel legen. Keinen Schrank an die Außenwände stellen, etc.
    Ich hoffe nur, dass die Bearbeitung mit dem Schimmelbekämpfungsmittel erfolgreich war.