Energieausweis hilft auch bei Marketing
Nicht jeder, der einen Energieausweis bestellt, benötigt ihn wirklich. Viele Immobilienbesitzer lassen sich einen bedarfsorientierten Energieausweis erstellen, vor oder nach einer Sanierung, um Hinweise für eine Sanierung zu erhalten oder um sich das Ergebnis der Sanierung zu dokumentieren. So auch das Hotel Berlin´s Krone Lamm in Bad Teinach-Zavelstein im Schwarzwald. Die Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung berichtete heute von der Sanierung des Hotels und die damit verbundene Energieeinsparung. Der Energieausweis wird von dem Hotel in verschiedenen Verzeichnissen aufgeführt, um den guten energetischen Standard zu dokumentieren.
Das Beispiel zeigt, dass Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten interessant sein können. Denn wenn sich diese Maßnahmen für den Bauherren nicht gelohnt hätten, wären sie sicher nicht durchgeführt worden.
Ich kann jedem, der sein Unternehmen auf FB vorstellen möchte, nur empfehlen, sich im Voraus über das rechtliche zu erkundigen. Denn hier gibt es viele Probleme, und unsere Firma wurde auch aufgrund des berühmten „Gefällt mir“-Button abgemahnt. Doch das Marketing hat sich auf jeden Fall ausgezahlt! Wir konnten unseren Umschlag damit um 25% vergrößern, und es sieht so aus, das dieser weiter wachsen wird.