Potentiale der Energieeffizienz
Diese Presseinfo zum Thema Energieeffizienz hat mir gefallen, daher übernehme ich den Text des Energiedienstleisters mkpower hier fast vollständig:
Energieeffizienz, also das Verhältnis zwischen Nutzenergie und eingesetzer Energie, wird zukünftig eine große Rolle bei allen Entscheidungen und Prozessgestaltungen sein, wo Energie eingesetzt wird.
An Hand eines Beipieles möchten wir veranschaulichen, wie wichtig Energieeffizienz ist.
Die Glühlame ist eine Erfindung aus dem Jahre 1809 als Bogenlampe, welche Thomas Alva Edison im Jahre 1880 weiterentwickelte und patentiert und bis zum Jahre 1936 einem Entwicklungsprozess unterlag. Seit diesem Jahr ist die Glühlampe in der uns bekannten Form, nahezu unverändert im Einsatz. Diese Glühlampe, wandelt elektrische Energie in Strahlungsenergie nahezu verlustfrei um, wobei nur 5% dieser Strahlung vom Menschen als Licht wahrgenommen wird und der Rest als Wärme fühlbar vorhanden ist.
Verschiedene Länder nahmen dies zum Anlass, um die Glühlampe verbieten zu wollen. So stellte die Regierung von Australien fest, dass bei einem Glühlampenverbot rund 4.000.000 Tonnen Treibhausgase vermieden werden können, Kuba schloss sich dem Gedanken auf Grund der Energieknappheit an und Irland als erstes EU-Land, plant ab Januar 2009 die Glühlampe zu verbieten und aus dem Handel zu nehmen.
Der richtige Verwendungszweck der Glühlampe, wäre somit nicht die Lichterzeugung, sondern die Wärmeerzeugung, denn diese hätte einen Wirkungsgrad von 95% und das ist schon sehr nahe am Wirkungsgrad eines Glühwürmchens.
Somit ist auch schon der nächste Begriff nahezu erklärt – der Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad definiert somit, wieviel Prozent Nutzenergie produziert wird, bei 100% Energieeinsatz. Am Beispiel der Glühlampe wäre der Wirkungsgrad somit 5%, da die Nutzenergie Licht ist. Also 100% Strom für 95% Wärme und 5% Licht. Ist das energieeffizient? NEIN!
Dies gilt ebenso, wenn nicht Strom als Energiequelle eingesetzt, wird, sondern zum Beispiel ein Treibstoff wie Diesel. Dieskraftstoff hat eine definierte Energiemenge pro Liter, umgewandelt wird jedoch in max 45% Kraft welche etwas antreibt und 55% Wärme, welche durch den Kühler und durch das Abgas, in die Atmosphäre abgeblasen wird.
So produziert ein 100 kW Motor nebenbei mal so 122 kW Wärme. Und ab damit in die Umwelt. Wen wundert es denn jetzt noch, dass wir unter einer Klimaerwärmung leiden. Ist das enegieeffizient? NEIN!
Wirkungsgrad Beispiele
Maschine, Prozess // Wirkungsgrad ind %
GuD-Kraftwerk (Erdgas) // 55-60
Leichtwasserreaktor // 33
MHD-Generator // <30
Solarzelle Strahlung (Sonnenlicht) // 5-22 (40)
Thermoelement // < 30
Wärmekraftwerk (Kohle) // 25-45
Wärmekraftwerk oder Motor mit Kraft-Wärme-Kopplung // bis 98
Wasserkraftwerk // 80-90
Windkraftanlage // bis 50
Maschinen und Geräte
Brennstoffzelle // 20-70
Dampfmaschine // 3-44
Dieselmotor // 15-45
Zweitaktdieselmotor (bei Resonanzdrehzahl) // 55
Elektromotor // 20-99,5
Fahrraddynamo // 20-60
Generator // 95-99,5
Glühlampe (keine Halogenlampe) // (Licht) 3-5
Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung // 95
Lautsprecher // 0,2-20
LED // (Licht) 5-25
Ottomotor // 10-37
Schaltnetzteil (für elektrische oder elektronische Geräte) // 50-95
Sendeanlage // (Radiowellen) 30-80
Thermoelement // 3-8
Transformator // 50-99,8
Turbinentriebwerk (zivile Luftfahrt) // 40
Wechselrichter // 93-98
Zahnradpumpe // bis 90
Wärmeproduktion
Gaskocher // 80-90
Gaskocher (Kochstelle) // 20-75
Kohleofen (Haushalt) // 30-50
Kohleofen (Industrie) // 80-90
Glühlampe (keine Halogenlampe) // (Heizung!) 95-97
Lagerfeuer // 80-90
Lagerfeuer (Kochstelle) // < 15
Offener Kamin // 10-30
Sonnenkollektor // < 85
Natürliche Prozesse
Photosynthese-Reaktion // 35
Glühwürmchen (Leuchtreaktion) // (Licht) < 95
Umfangreichere Prozesse
Kohle-Abbau (Abbau von Kohle und anschließende Verbrennung) // 30-60
Aus dieser auszugsweisen Aufstellung, lässt sich ableiten, dass wir im Rahmen der Energieffizienz noch sehr viel zu tun haben, aber auch welches enormes Einsparungspotenzial in der Energieeffizienz liegt.
Erhöhen wir die Energieeffizienz, verringern wir Energiekosten (wir zahlen für 100% nutzen jedoch zum Beispiel nur 45% und weniger) und schonen gleichzeitig die Umwelt durch weniger Energieeinsatz. Eine logische Schlußfolgerung, die unsere Arbeit im Rahmen der Energiedienstleistung auch bestätigt.
mk-power bietet diese Energiedienstleistung aber nicht nur für Gewerbe und Industrie an, sonder ebenso für Privathaushalte und Kleingewerbetreibende, Verbände, Kommunen, also für alle Energiekonsumenten.
Eine umfrangreiche Dienstleistung, die mit Sicherheit auch sehr viel Geld kostet, werden Sie jetzt denken. Das kann jedoch verneint werden, denn mk-power lebt nicht von teuren Beraterhonoraren, sondern ausschließlich vom realisierten Einsparungspotenzial, denn dieses teilen sich der Kunde und mk-power, im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages.
2 Kommentare