LOHAS Konferenz und Greencamp
Die LOHAS Bewegung habe ich bisher verfolgt, aber mich nicht aktiv beteiligt. Jetzt hat mich Christoph Harrach gebeten für die 2. deutsche Marketingkonferenz für den neuen Öko-Lifestyle & LOHAS und das erste deutsche Greencamp in Frankfurt zu werben. Dem möchte ich mit diesem Beitrag und mit den Buttons in der linken Seitenleiste nachkommen.
1. Tag Businesskonferenz für Marketingentscheider
Thema: Welche Chancen bieten die neuen Ökos für Unternehmen & NGOs?
Welche Werte, Konsum-, Freizeit- und Mediennutzungsverhalten LOHAS haben, wie nachhaltige Kommunikation funktioniert und erfolgreiche LOHAS-Produkte aussehen, sind zentrale Themen des ersten Tages.
Dazu referieren neun hochkarätige Sprecher unter der Moderation von Peter Unfried, stellvertretender Chefredakteur der taz. Weitere Referenten sind unter anderem Georg Schweißfurth, Gründer der Biosupermarktkette Basic sowie Dr. Eike Wenzel, Chefredakteur des Zukunftsinstituts. Als einen Höhepunkt wird das Marktforschungsunternehmen AC Nielsen exklusiv die erste repräsentative deutsche LOHAS-Studie vorstellen.
Eintrittspreis für NGOs: 390,- Euro (Rabatt von 20%)
2. Tag: KOSTENLOS – Das erste deutsche Greencamp:
Hier können Sie sich aktiv mit einem Workshop einbringen!
Das KarmaKonsum GreenCamp ist eine offene Veranstaltung von LOHAS für LOHAS, bei dem nicht die Veranstalter, sondern die Teilnehmer über die Inhalte entscheiden. Im Vorfeld bewerben sich Interessierte als Sprecher mit Themenvorschlägen zu insgesamt 20 Workshops à 90 Minuten. In einer nachgelagerten Abstimmungsphase stimmen die Teilnehmer ab, welche der eingegangenen Vorschläge auf dem Greencamp vorgestellt werden. Der Eintritt ist kostenlos.
Vielleicht werden viele Leser den Begriff LOHAS nicht kennen, dazu die Erklärung aus der Pressemitteilung zu den Veranstaltungen: „Lifestyle of Health and Sustainability“ markiert einen neuen postmodernen Lebensstil, der auch häufig mit die neuen Ökos oder Neo-Greens bezeichnet wird. Kennzeichen von LOHAS ist einerseits das Thema Gesundheitserhaltung und andererseits die konsequent ethische Ausrichtung des Konsums, alles unter Wahrung eines modernen genussorientierten Lebensstils, der auf (fast) nichts verzichtet.
interessanter Artikel, vielen Dank
Martin