Grüne IT großes Thema in der Blogosphäre
In den Medien und auch in der Blogosphäre ist Green IT aktuell ein großes Thema, wie meine Suche bei Technorati ergeben hat. Dabei beschränken sich die Beiträge nicht nur auf den Energieverbrauch von PCs, Notebooks und Servern, sondern befassen sich auch mit den Materialien und den Produktionsbedingungen. Da ich mich hier mit Energieeffizienz befasse, verweise ich im folgenden nur auf die Beiträge, die sich mit der Energieeffizienz in der IT befassen:
-
Strom & Gas: Grüne CEBIT 2008
Grüne IT: “Grüne” IT muss wirklich grün und fair werden
Netzpolitik.org: Green IT ist heute schon möglich
SlowComputing: Greenpeace-Studie vergleicht Umweltverträglichkeit von Elektronik-Produkten
Zierfischkäfig.de: Green Markup – Green IT für Webseiten
jetzt.de: Zehn Fakten über Green IT
Stromblog: Grüne Cebit
Greenpeace Cebit Blog
Mal sehen was wirklich aus diesem Thema wird, und wie lange wir noch Artikel dazu lesen können. Bei dem News-Aggregator rivva.de habe ich nichts nennenswertes zu Green IT gefunden.
Update: Bis zur grünen IT scheint es wohl noch ein weiter Weg zu sein, wie die Berichte vom zweiten Tag der Cebit zeigen:
-
01blog: Ein ziemlicher Hummer.
CIO Weblog: Nochmal Asus, nochmal Green IT
CIO Weblog: Auf der Suche nach der grünen IT
Es ist die Frage wie „grün“ die green IT wirklich ist. Einige Weltretter wird es schon geben, der größte Ansporn wird allerdings die Kostenreduktion sein. Andererseits bietet sich gerade die IT als Betätigungsfeld an, da die Produktzyklen sowieso kurz sind. Innovationen kommen somit schnell in Betrieb und versprechen damit Einsparungen = Gewinn. Aber ist als Grund ja auch ok 🙂