Kaum Diskussion dena-Meldung zum Energieausweis
Eigentlich muss man sich sehr wundern, denn man liest zwar häufig über die Kritik am verbrauchsabhängigen Energieausweis – diese Woche gab es sogar einen Bericht in Frontal 21 im ZDF. Aber über die kurz darauf erscheinende Erfolgsmeldung der dena, siehe Beitrag vom 13.02.08, wird kaum bis gar nicht diskutiert in der Blogosphäre. Auch in Blogs wird nur der Pressetexte unkritisch wieder gegeben, wie im Immobilien-Energieausweis-Blog.
Lediglich bei Herbert Walker im Bauen-aber-richtig-Weblog wird dem Inhalt der Pressemitteilung der dena nicht getraut. Er glaubt nicht, dass der Energieausweis den Modernisierungsmarkt beleben wird, und auch nicht, dass mehr als die Hälfte der bisher ausgestellten Energieausweise sich nach dem Energiebedarf des Gebäudes und nicht nach dem Verbrauch richten. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und es bleibt zu hoffen, dass die Diskussion weiter geht und sich möglichst viele Energieberater daran beteiligen.
Ich bin von den DENA-Ausweisen momentan auch noch nicht so richtig überzeugt. Wie Herbert Walker schon feststellt: Prinzipiell eine gute und richtige Sache aber leider in der Ausführung noch mit Mängeln behaftet.