LED im Einsatz für die Beleuchtung
Der Kauf einer LED-Leuchte für einen Halogenstrahler und der Artikel meines zur Zeit eifrigsten Kommentar-Schreibers, Hendrik vom Wärmepumpen-Blog, aus dem Wärmepumpen-Blog haben mich dazu angeregt, die LED als Leuchtmittel zum Schwerpunktthema des Monats zu küren. Lassen sich LED für die Beleuchtung einsetzen und wie ist der Stand der Technik? Diese Fragen möchte ich diesen Monat klären.
Meine eigene Erfahrung ist noch nicht sehr gut. Für eine Halogenleuchte habe ich im Baumarkt eine LED-Lampe gekauft. Der Leuchtwinkel ist verhältnismäßig klein und und die Leuchtkraft könnte auch deutlich besser sein. Habe ich ein falsches Leuchtmittel gekauft, oder ist das bei LED derzeit noch so. Eine Alternative zu Energiesparlampen sind LED derzeit meines Erachtens noch nicht. Je nach Einsatzgebiet können sie allerdings einen Ersatz für Halogenleuchten sein.
Hier ein paar Links zum Thema:
- Wikipedia zu LED
- Leuchtdioden Rechercheportal
- Deutschlandfunk-Interview mit Hauke Haller, Redakteur des o.g. Leuchtdioden Rechercheportals
- @knowLED.blog, einziger LED-Blog
- Was ist eigentlich LED-Technik?, Gastbeitrag im innovativ.in – Business Blog von Dieter Podhajecky
- Alles über LED bei Osram
- LED Beleuchtung von Philips
- LED-Lampen in der Praxis, Telepolis-Artikel vom 06.11.2006
- LED bei licht.de Fördergemeinschaft Gutes Licht
Hallo Andy,
ja gibt es. Hierbei sollte man jedoch genau darauf achten, wo man diese einsetzen möchten, den noch nicht in allen Bereichen können die TL LED Röhren Leuchtstoffröhren ersetzen. Aber du kannst dich am besten direkt mit http://www.ledlook.de oder http://www.led-konzepte.de in verbindung setzen. Da kann man dir alles erklären.
beste grüsse
Hallo Thomas,
interessant die Sache mit den LED-Röhren. Habe mir die Seite http://www.ledlook.de mal angeschaut. Gibt es die schon zu kaufen?
Hallo,
Das Thema LED Lichttechnik beschäftig mich nun schon einige Zeit. Insbesondere das von dir genannte Beispiel: LED aus dem Baummarkt, zeigt doch ganz klar das wirtschaftliche Denken unsere Wirtschaft. Es gibt bereits LED Leuchtmittel, die z.B. die 25-40 Watt Halogen Strahler ersetzen können. Siehe http://www.ledlook.de. Da dies jedoch den Branchen Primusen Osram und Philips nicht so gefällt, diese Produzieren seit Jahren Leuchtstoffröhren in bereits abgeschriebenen Fabriken, werden diese sich gegen diese Technik währen. Wie die Chinesen jedoch vormachen, ist man bereits heute in der Lage, einen grossteil der Leuchtmittel, praktikabel gegen LED auszutauschen. Es gibt bereits jetzt LED die je watt ca. 100lumen und mehr produzieren. Insbesondere mit LED Röhren ist man heute in der Lage bis zu 80% Energie bei der Beleuchtung einzusparen. Naja ich hoffe das dies auch bald vom breiten Puplikum angenommen wird, den der Baumarkt scheiß ist nicht der stand der Technik!
LED-Leuchten auf Basis von mehreren 5mm LEDs sind kein Ersatz für andere Leuchtmittel. Eher Spielzeug.
High-Power-LEDs sind beim 1:1 Austausch durch ihre zu anderen Leuchtmitteln andere Charakteristik problematisch.
Allerdings sind LED-Beleuchtungsprojekte, die vernünftig Geplant sind (Die Vorzüge der LEDs ausnutzen)herkömmliche Leuchtmitteln in vielen Bereichen überlegen. Von der Wartungsfreiheit über den Stromverbrauch bis hin zum effizienten Einsatz von Licht (Vermeidung von „Lichtverschmutzung“).