Von außen betrachtet sieht vieles anders aus
Bei uns wird immer wieder über Politiker geschimpft, die nur reden und nicht handeln. Wenn gehandelt wird, wie beim Klimaschutzpaket, sind die Solar- und Öko-Lobbyisten immer noch nicht zufrieden. Vermutlich sind das die üblichen Reflexe von Lobbyisten und Interessengruppen. Wenn man aber nicht nur den internen Blick innerhalb der deutschen Grenzen hat, sondern über den Gartenzaun rübersteigt und von außen auf die Entwicklung schaut, sowie mit den Aktivitäten in anderen Ländern vergleicht, dann ist Deutschland sehr weit in Sachen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz – zumindest bezogen auf die Einwohnerzahl.
Immerhin steht Deutschland auf dem Klimaschutz-Index auf Platz 2 im weltweiten Vergleich. Natürlich kann das daran liegen, dass die anderen eben noch schlechter sind – aber dennoch sind wir damit International Vorreiter.
Einen weiteren Schub macht Deutschland im internationalen Vergleich durch das Klimaschutzpaket der Bundesregierung. Wo gibt es sonst ein solch umfangreiches Maßnahmenpaket? Wenn man sich in internationalen Portalen umschaut, z.B. bei EcoGeek, dann gibt es neidische Kommentare aus UK und USA. Wie gerne hätten diese, dass auch dort nicht nur geredet wird, sondern auch gehandelt wird.
Mal sehen, was aus dem Windkraftprojekt in Großbritanien wird (hab gerade keinen Link parat) und wie stark China im Bereich der erneuerbaren Energien noch wird, siehe diesen Beitrag.
Für das UK-Windkraftprojekt hätte ich ja einen Link, aber keinen so ausführlichen…:
http://www.haz.de/newsroom/wissen/zentral/wissen/art680,178721
Lobbyisten werden im Übrigen dafür bezahlt, dass sie immer noch ein wenig mehr fordern, als gerade möglich ist… Abgesehen davon ist das internationale Standing der Bundesregierung was den Klimaschutz betrifft zwar hervorragend (nicht mal ich als CDU-Mitglied hätte so viel Engagement seitens unserer Parteiführung vor ein paar Jahren für möglich gehalten), die Maßnahmen zur Förderung der „Erneuerbaren“ im Inland halte ich aber immer noch für verbesserungsbedürftig.
Erst wird Solarstom bezuschußt, dann nicht mehr, gleichzeitig wird die Förderung für Solaranlagen raufgesetzt, die Spekulation über die „Zwangsgelder“ im Heizungsbereich… Hier besteht durchaus noch Optimierungsbedarf, auch was die Kommunikation der Maßnahmen anbelangt. Insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg – schön, dass das mal jemand so schreibt (ich kritisiere ja auch immer mehr als ich lobe…).