Start der Messe HUSUMwind
Heute startet die internationale Leitmesse der Windenergie-Branche, also Zeit für mehr Informationen zum Thema Windkraft.
„Vertreter aus Frankreich, Italien, Japan, China, Indien, Südkorea, Kanada und insbesondere aus den USA werden die geballte Präsenz aller wichtigen Hersteller, Zulieferer und Verbände in Husum nützen, um sich über den neuesten Stand der Entwicklungen in der Windenergie zu informieren, sagte Hanno Fecke, Geschäftsführer der Messe Husum.
Die Branche zeige sich sehr optimistisch, was die künftigen Marktaussichten insbesondere in den USA, Indien und China angehe, meinte Fecke zwei Tage vor Beginn des international wichtigsten Branchentreffs. Wenn der amerikanische Präsident eine Lösung suche, die Energiesicherheit gewährleiste und wirtschaftliches Wachstum fördere, so sei die Windenergie ein sehr gutes Beispiel dafür, wie dies auch mit Erneuerbaren Energien umsetzbar sei.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Gouverneur von Iowa, Chester Culver, und dem stellvertretenden Umweltminister von Pennsylvania, Dan Desmond, zwei hochrangige Vertreter wichtiger amerikanischer Bundesstaaten hier in Husum begrüßen können, die diese Botschaft mit in die USA tragen werden. Auch der Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger habe großes Interesse an der Windenergie, wie sein Grußwort belege.
Dort schreibt Schwarzenegger: “Ich bin sicher, dass die vielen hundert Aussteller und Tausende von Besuchern der Leistungsschau neue Wege finden werden, etwas für die Zukunft der Windkraft-Nutzung zu tun. Ich gratuliere allen, die an der HUSUMwind teilnehmen und bin dankbar für ihren Kampf, die Umweltbelastungen zu reduzieren und für die Zielvorgabe, immer mehr auf erneuerbare Energien zu setzen“.
Die HUSUMwind 2007 beschicken insgesamt 640 Aussteller aus 30 Ländern. Erwartet werden 17.000 Besucher aus 40 Ländern.