Blog-Parade zum Klimawandel – die Teilnahme
Wenn ich schon für die Blog-Parade zum Klimawandel werbe (siehe Beitrag vom 19.07.07), dann muss ich natürlich auch meinen Beitrag leisten – sowohl zur Blog-Parade als auch zum Klimaschutz.
1. Ja, ich interessiere mich für das Thema, das ist immerhin eine der Motivationsgründe für energynet.de.
2. Glaube nicht, dass das Thema überbewertet wird, es gibt sehr viele Themen, die nicht vergessen werden dürfen. Mich stört nur, dass immer wieder ein Hype um wichtige Themen kreiert wird, der dann ganz plötzlich wieder vorbei sein soll. Ich glaube nicht, dass ein einzelner Mensch beurteilen kann, wie groß der Einfluss der Menschen auf das Klima ist, auch nicht all die Besserwisser, die nicht merken, wo sie ihre Argumente herholen. Ich sehe aber die Entwicklung der letzten Jahrzehnte und mache mir so meine eigenen Gedanken dazu.
3. Ich denke, dass in meinem Haushalt der Stromverbrauch eher gering ist, trotz viele Elektrogeräte. Ich versuche aber dennoch den Strom- und Heizenergieverbrauch noch weiter zu reduzieren.
4. Menschen sind träge und ändern ihre Gewohnheiten nur selten, bzw. erst, wenn sie selbst davon betroffen sind. Daher konnte man nicht früher reagieren. Ob es zu spät ist, werden wir erst merken, wenn es zu spät ist.
5. Was jeder selbst tun kann, ist bei www.energynet.de nachzulesen. Das Potential ist riesengroß.