Weiterbildung zum Energiemanager
Die IHK Berlin bietet eine Weiterbildung zum Energiemanager an. Beginn des Lehrgangs ist der 22.02.07 und Ende am 22.06.07 mit dem IHK-Zertifikat „Energiemanager (IHK)“, IHK-Teilnahmebescheinigung „Gebäudeenergieberatung“.
Die Teilnehmer des Lehrgangs erwerben alle relevanten Kenntnisse, um die Energieanwendungen des Unternehmens technisch zu optimieren und gezielt zu managen. Unternehmen, die jetzt ein konsequentes Energiemanagement aufbauen, haben bei innovativen Energietechnologien und Kosteneinsparungen die Nase vorn. Damit wird Energiemanagement zu einer neuen Schlüsselqualifikation für Fach- und Führungskräfte.
Das vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) betreute Vor-Ort-Energieberatungsprogramm ermöglicht bei der BAFA registrierten Energieberatern die Durchführung von wohngebäudebezogenen Energieberatungen und den Abruf der entsprechenden Beratungskostenzuschüsse.
Voraussetzung ist ein entsprechender Studienabschluss sowie eine einschlägige Weiterbildungsmaßnahme. Der IHK-Lehrgang „Energiemanager (IHK)“ wurde als Abschluss dafür anerkannt mit der Bedingung, dass ein eintägiges Zuatzmodul Gebäudeenergieberatung“ absolviert wird. Dieses kann wahlweise belegt werden.“
Gefunden bei Ökoreferat.