Zertifikats-Lehrgang zum “Energieberater Gebäude“
Noch einmal das Thema Bildung, dieses mal Fortbildung:
Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) veranstaltet in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW einen Zertifikats-Lehrgang zum „Energieberater Gebäude“. Dem Teilnehmer soll das nötige Wissen vermittelt werden, um Gebäude energetisch bewerten zu können. Gebäude verbrauchen Energie – beim Heizen oder bei der Nutzung elektrischer, haustechnischer Anlagen. Die Verringerung des Energieverbrauchs bedeutet Kostensenkung und Verringerung der Umweltbelastung. Bereits in der Planung wird der Energieverbrauch eines Gebäudes bestimmt. Aber auch bei bestehenden Gebäuden lässt sich der Energieverbrauch durch Änderung der Betriebsweise oder technische Modifizierungen verringern. Der Lehrgang beginnt am 14. Februar 2007. Er umfasst acht Seminare, die alle in der Hubertusalle 18 in Wuppertal-Elberfeld stattfinden werden, mit abschließender Zertifikatsprüfung. Die Teilnahmegebühren betragen 2.995,00 Euro.
Der Lehrgang ist vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Weiterbildungsmaßnahme zur Zulassung von Beratern (Ingenieuren) für das Förderprogramm der „Vor-Ort-Beratung“ anerkannt.
Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss können sich Ingenieure der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau) und Technische Gebäudeausrüstung als Energieberater/in für das Förderprogramm der Vor-Ort-Beratung mit dem TAW-Zertifikat beim BAFA anerkennen lassen. Nähere Informationen zu dem Förderprogramm und den Zulassungsvoraussetzungen unter www.bafa.de.
Informationen gibt es bei der TAW, Herr Nordmann, Tel. 0202 / 74 95 – 251 oder www.taw.de.