Neues Marketing-Magazin für Solarunternehmen findet großen Anklang

Man könnte sagen, ein neues Photovoltaik-Magazin erobert die Solarbranche. PV MARKETING ist das neue und vor allem kostenlose Marketingmagazin für Unternehmen aus der Solarbranche. Gegen Ende der letzten Woche veröffentlichte das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler die erste Ausgabe des Marketingmagazins PV MARKETING – auch mit einem Beitrag von mir.

Bis zum heutigen Tag konnten mehr als 2.000 Downloads verzeichnet werden. Das Magazin widmet sich dem Online- und Offlinemarketing sowie der Werbung in der Solarindustrie. Das Magazin geht dabei gezielt auf Themen aus den Bereichen E-Commerce, Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Social Media, Usability und Öffentlichkeitsarbeit ein. Das Magazin wird kostenlos als ePaper zum Download angeboten.

Hauptthema der aktuellen Ausgabe ist das neue soziale Netzwerk Google+, bei dem es u.a. um die Einbindung des Netzwerks in die eigene Unternehmenswebsite geht. Besonders hervorzuheben ist das exklusive Interview mit dem Social Media Team des Wechselrichterherstellers SMA Solar Technology AG. PV MARKETING, das Marketingmagazin speziell für die Solarbranche, beleuchtet Marketing- und Werbeaktivitäten von Solarunternehmen und zeigt Mängel sowie Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Michael Ziegler, Geschäftsführer von PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler und Herausgeber des Magazins: „Schon seit über zwei Jahren verfolgen wir die Idee eines Marketingmagazins speziell für die Solarbranche. Der Faktor Zeit hinderte uns jedoch an der Umsetzung eines solchen Projekts. In den Vordergrund gerückt ist die Idee wieder, da Solarunternehmen in einem andauernden schwierigen Marktumfeld mehr denn je auf Marketing und Werbung angewiesen sind. Wir möchten mit diesem Magazin gerade kleinen und mittleren Unternehmen eine Hilfe sein und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Aber auch große Solarunternehmen hinken nicht nur extrem bei der Offpage- und Onpage-Optimierung ihrer Website hinterher, sondern haben noch in anderen Bereichen große Defizite. Demnach ist sicherlich auch der ein oder andere Artikel für große Solarunternehmen überaus hilfreich.“

Das Projekt befindet sich in einer Pilotphase. Ob weitere Ausgaben folgen werden ist von der Resonanz der Leser abhängig. Zum Ansehen des Magazins benötigen Leser lediglich einen kostenfreien PDF-Reader.

PV MARKETING umfasst 19 Seiten und kann kostenlos über das Nachrichtenportal photovoltaik-guide.de heruntergeladen werden (PDF 1,55 MB): http://www.photovoltaik-guide.de/pv-marketing

Über Andreas Kühl

Energieblogger aus Leidenschaft mit großem Faible vor allem für effiziente Energienutzung im Strom- und Wärmebereich. Aber auch die kostenlose Energie, die uns die Natur zur Verfügung stellt ist faszinierend und Herausforderung zugleich.
Kategorien: ebook, Photovoltaik Schlagwörter: , , , ,

4 Antworten zu Neues Marketing-Magazin für Solarunternehmen findet großen Anklang

  1. Pingback: Neues Marketing-Magazin für Solarunternehmen findet großen Anklang | MyWebWall | Scoop.it

  2. Susann Wilke schrieb:

    Guten Morgen Energynet. Von so einem Magazin höre ich das erste mal. Glaubt ihr, dass dieses Magazin hilfreich ist für unsere kleine Solarfirma? S. Wilke

    • Andy schrieb:

      Hallo Frau Wilke,
      da ich Ihre Firma nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Sehen Sie sich das Magazin ruhig mal an. Für die Optimierung Ihres Webauftrittes wird da sicher etwas dabei sein. Und auch für Handwerksbetriebe lohnt sich Social-Media, viele Kunden informieren sich heute online.
      Sonnige Grüße, A. Kühl

  3. Silvia Hackl schrieb:

    Die erste Ausgabe ist schon mal sehr interessant – mit vielen nützlichen Hinweisen für alle Social-Media-Aktiven – nicht nur im PV-Bereich, wie ich finde. Viele Grüße, S. Hackl

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>