Baden-Württemberg zählt deutschlandweit zu den führenden Standorten für Photovoltaik.
16. November 2009
Ich staune immer wieder, wenn ich in meiner alten Heimat Baden-Württemberg bin, wie viele Photovoltaik-Anlagen installiert sind. In Berlin und Brandenburg kann man sie dagegen noch ohne Probleme abzählen.
Baden-Württemberg zählt zu den führenden Standorten für Photovoltaik in Deutschland. Mit 9.300 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 3,4 Mrd. Euro hat sich die Photovoltaik Branche in Baden-Württemberg vom Nischendasein zu einem zukunftsweisenden Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die Unternehmen der Zuliefererindustrie, deren regionale Konzentration in Baden-Württemberg sehr hoch ist, haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Die Marktexperten von EuPD Research sehen besonders im hochentwickelten, wissenschaftlichen Umfeld und dem weitreichende Fachkräfteangebot die entscheidenden Standortfaktoren für die Industrieansiedlung in Baden-Württemberg. Gemessen an der bundesweiten Forschungslandschaft im Bereich Photovoltaik forscht jeder zweite Wissenschaftler in Baden-Württemberg, so die Branchenanalyse.
Baden-Württemberg liegt bundesweit auf Platz zwei
Auch der Absatzmarkt im Südwesten der Republik verzeichnet mit 371 MW neu installierter PV-Leistung im Jahr 2008 Rekordwerte. Das Bundesland kommt damit auf Platz zwei im deutschlandweiten Vergleich, nach dem Freistaat Bayern. Ende 2008 belief sich die kumulierte PV-Leistung in Baden-Württemberg damit auf 1,2 GW und machte rund 22 Prozent der in Deutschland installierten Gesamtleistung aus.
Erster „Branchentag Photovoltaik“ in Baden-Württemberg
Am 24. November 2009 stellt EuPD Research auf Einladung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen des „Branchentages Photovoltaik“ zentrale Ergebnisse der Branchenanalyse vor und diskutiert die Ergebnisse mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben dem baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister (MdL), sprechen auch Ulrich Hermani vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und Dieter Manz, International Photovoltaic Equipment Association.
Die Eröffnungsrede und Moderation übernimmt Markus A.W. Hoehner, CEO der Hoehner Research & Consulting Group und Geschäftsführer des Marktforschers EuPD Research. Stefan Sell, Partner der CleanTech Beratungsgesellschaft 360|Consult, ebenfalls Teil der Hoehner Research & Consulting Group, entwickelt Handlungsempfehlungen und Strategien im Kontext der Branchenanalyse. Gemeinsam gehen die Experten der Frage nach: „Was braucht der PV-Standort Baden-Württemberg, um Wachstumsmotor für die Zukunft zu werden?“
Montag 16. November 2009 um 15:49
[...] Baden-Württemberg führender Standort für Photovoltaik Mit 9.300 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 3,4 Mrd. Euro hat sich die Photovoltaik Branche in Baden-Württemberg vom Nischendasein zu einem zukunftsweisenden Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die Unternehmen der Zuliefererindustrie, deren regionale Konzentration in Baden-Württemberg sehr hoch ist, haben zu dieser Entwicklung beigetragen. [...]
Donnerstag 19. November 2009 um 04:52
Ich bin so froh, dass es so viele Solaranlagen in Baden-Württemberg.
Montag 6. September 2010 um 18:03
News-Überblick KW 47…
Klima in der Krise – Last Exit Copenhagen Bei der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 soll ein wegweisendes Klima-Abkommen abgeschlossen werden. Dieses Abkommen muss neben verbindlichen Zusagen für Klimaschutz – insbesonde…